FAQ - Fragen & Antworten

Häufig gestellte Fragen

RABATTAKTION

100 € Rabatt auf Nilkreuzfahrten

Buchungszeitraum: 14.08. – 31.08. bis 23:59 Uhr

Im Buchungsprozess einfach den Promocode “Kreuzfahrt100” eingeben, oder am Telefon unserem Serviceteam nennen. Der Rabatt von 100€ wird automatisch vom Reisepreis abgezogen. In der Buchungsmaske siehst du den Abzug noch nicht – er erscheint erst auf der Rechnung.

Ausschließlich für Nilkreuzfahrten, die zwischen dem 14.08.2025 und 31.08.2025 um 23:59 Uhr gebucht werden.

Rundreisen, Pauschalreisen, reine Hotel- und Flugbuchungen.

Nein, der Rabatt ist nicht mit weiteren Rabatten oder Aktionen kombinierbar.

ALLGEMEIN

Wie erreiche ich Ecco Reisen GmbH?

Unser Servicecenter steht dir während unserer Geschäftszeiten zur Verfügung:


Montag - Freitag von 09.30 - 18.00 Uhr

Samstags von 10.00 - 15.00 Uhr


T: 0511/4508 1111

E-Mail: service@ecco-reisen.de


Web: www.ecco-reisen.de

Wichtiger Hinweis:

In der Google-Suche wird derzeit fälschlicherweise behauptet, Ecco Reisen sei insolvent. Diese Information ist falsch und entbehrt jeder Grundlage.

👉 Lese hier unsere offizielle Klarstellung: https://ecco-reisen.de/kein-insolvenzverfahren

Bitte stelle vor Reiseantritt sicher, dass du einen gültigen Reisepass/Personalausweis und gegebenenfalls ein aktuelles Visum besitzt sowie die Gesundheitsanforderungen (z.B. Impfungen) für deine Reise erfüllen.


Länderspezifische Informationen findest du auf der Website des Auswärtigen Amtes (www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/Uebersicht_Navi.html) und auf der Website des Reisemedizinischen Zentrums des Hamburger Tropeninstituts (www.gesundes-reisen.de).


Abschließende und verbindliche Auskünfte zu Einreisebestimmungen können nur die zuständigen Botschaften und Konsulate der jeweiligen Staaten erteilen.

BUCHUNG

Ecco Reisen GmbH ist Ihr Online-Reiseveranstalter, bei dem du 24 Stunden am Tag, also rund um die Uhr, deine Reise online buchen kannst. Zusätzlich steht dir während unserer Geschäftszeiten unser Servicecenter für telefonische Buchungen zur Verfügung.


Geschäftszeiten:

Montag - Freitag von 09.30 - 18.00 Uhr

Samstags von 10.00 - 15.00 Uhr


T: 0511/4508 1111

E-Mail: service@ecco-reisen.de eingeben

Ja, du kannst unsere Reisen telefonisch, im Internet auf www.ecco-reisen.de, in unseren Partner-Reisebüros und per E-Mail buchen.


Telefonisch steht dir unser Servicecenter weiterhin gern für Fragen und Angebote zur Verfügung.


Geschäftszeiten:

Montag - Freitag von 09.30 - 18.00 Uhr


Samstags von 10.00 - 18.00 Uhr

T: 0511/4508 1111

E-Mail: service@ecco-reisen.de

Flugzeiten sind generell unverbindlich, da diese durch den jeweiligen Fluganbieter auch kurzfristig geändert werden können.


Das Servicecenter von Ecco Reisen GmbH wird dich rechtzeitig über Flugzeitänderungen informieren.

Du erhältst nach der Online-Buchung eine Bestätigungs-E-Mail mit deiner Buchungsnummer und den Reiseangaben.


Die verbindliche Buchung wird mittels einer Rechnung/Reisebestätigung durch den Reiseveranstalter bestätigt


Wenn du Fragen zur Buchung hast, kannst du einfach auf die Bestätigungs-E-Mail antworten.


Unser Servicecenter setzt sich dann umgehend mit dir in Verbindung.


Geschäftszeiten:

Montag - Freitag von 09.30 - 18.00 Uhr

Samstags von 10.00 - 15.00 Uhr


T: 0511/4508 1111

E-Mail: service@ecco-reisen.de

FLUG

Das Flughafenkürzel oder der so genannte IATA 3-Letter-Code ist das offizielle von der IATA (International Airline Transport Association) bestimmte Kürzel eines Flughafens.


Für den Frankfurter Rhein-Main Flughafen z.B. ist FRA das Flughafenkürzel.


Dieses Kürzel ist nicht immer leicht zu erkennen, weil manche sich nach dem Namen des Flughafens richten, z. B. FCO für den Flughafen Fiumicino in Rom.


Falls es an einem Reiseziel mehrere Flughäfen gibt, kommt es vor, dass der 3-Letter-Code nicht mit dem Städtenamen in Verbindung zu bringen ist, z. B. für Berlin gelten folgende Flughafenkürzel: TXL und SXF.


Weitere Informationen findest du unter www.3lettercode.de .

Bei den angegebenen Zeiten handelt es sich um Ortszeiten des jeweiligen Flughafens.


Hinweis: Flugplanänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

Flugzeiten sind generell unverbindlich, da diese durch den jeweiligen Anbieter auch kurzfristig noch geändert werden können.


Das Servicecenter von Ecco Reisen GmbH wird dich rechtzeitig über Flugzeitänderungen informieren.

In der Regel bezeichnen Fluggesellschaften Kleinkinder bis zum Alter von 23 Monaten als Baby.


Babys haben keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz und müssen auf dem Schoß eines Erwachsenen mitreisen.


Ab dem 2. Geburtstag zahlen Kinder den Kindertarif und haben Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz.


Der Kindertarif gilt in der Regel bis einschließlich elf Jahren.


Ab dem 12. Geburtstag wird ein Kind als Erwachsener angesehen und muss voll zahlen.

Bitte beachte die Check-In Hinweise auf deinen Reiseunterlagen, die je nach Fluggesellschaft variieren können.

UMBUCHUNG/STORNIERUNG

Du kannst jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten.


Der Rücktritt ist unverzüglich gegenüber Ecco Reisen GmbH oder dem buchenden Reisebüro anzuzeigen.


In deinem eigenen Interesse und zur Vermeidung von Missverständnissen nehmen wir Stornierungen ausschließlich schriftlich (per E-Mail) entgegen.


Die jeweils entstehenden Stornierungsgebühren entnimmst du bitte unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Umbuchungen können bis zum 30. Tag vor Reiseantritt schriftlich (per E-Mail) angefragt werden.


Als Umbuchungen gelten z.B. Änderungen des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderung.


Bitte wende dich hierfür an unser Servicecenter.

BEZAHLUNG

Der Reisepreis kann per Überweisung oder Kreditkarte bezahlt werden.


Rechnung/Reisebestätigung sowie Sicherungsschein werden grundsätzlich per E-Mail versandt.


Die Bezahlung der Reiseleistungen erfolgt, sofern nicht anders angegeben, direkt an Ecco Reisen GmbH, auch wenn die Buchung über ein Reisebüro erfolgt ist.


Sämtliche Zahlungen sind, unter Angabe der auf der Rechnung/Reisebestätigung ersichtlichen Buchungsnummer, ausschließlich an die dort genannte Kontoverbindung zu leisten.


Die Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises sofort fällig. Die Anzahlung wird auf den Reisepreis angerechnet. Die Restzahlung, abzüglich geleisteter Anzahlung ist spätestens 30 Tage vor Reiseantritt zu leisten.


Bei Zahlung mit Kreditkarte wird die Anzahlung, sowie der Restbetrag automatisch zu dem jeweiligen Fälligkeitstermin Ihrer Kreditkarte belastet.


Gleichfalls bitten wir dich, eventuelle Zahlungslimits deiner Kreditkarte zu beachten, damit die Zahlung fristgerecht erfolgen kann.


Nach erfolgter Bezahlung des Gesamtreisepreises senden wir dir die Reiseunterlagen spätestens eine Woche vor Reisebeginn zu.


Bei Buchungen ab 30 Tagen vor Reiseantritt ist der Gesamtbetrag sofort fällig.


Bitte beachte folgende Zahlungsmöglichkeiten abhängig vom Reiseantritt:


Überweisung: Bis 8 Tage vor Abreise möglich.


Kreditkarte: MasterCard und Visa. Bis 3 Tage vor Abreise möglich.

Bei kurzfristigen Buchungen senden wir dir per E-Mail alle notwendigen Informationen zur Zahlung deiner Reise.


Bei kurzfristigen Buchungen (ab 7 Tagen vor Reiseantritt) kann die Rechnung nur per Kreditkarte bezahlt werden.

REISEUNTERLAGEN

Zu deinen Reiseunterlagen gehören:

- Flugschein (E-Tickets)

- Hotelvoucher

- Reiseinformationen


Wenn deine Unterlagen nicht rechtzeitig, also nicht spätestens 7 Tage vor Reiseantritt bei dir eingetroffen sein sollten, setze dich bitte schnellstmöglich mit unserem Servicecenter in Verbindung.

Reiseveranstalter in Deutschland sind verpflichtet, sich gegen einen möglichen Konkurs abzusichern.


Nach der verbindlichen Buchung deiner Reise erhältst du den Sicherungsschein gemeinsam mit der Buchungsbestätigung/Rechnung.


Sollte also dein Reiseveranstalter vor oder während deiner Reise zahlungsunfähig werden, übernimmt eine Versicherungsgesellschaft oder ein Kreditinstitut den entstandenen Schaden.


Somit werden bereits geleistete Zahlungen, die durch den Konkurs ausgefallen sind, sowie weitere Aufwendungen, die dir gegebenenfalls durch die selbst zu organisierende Rückreise entstehen, zurückerstattet.


Es ist empfehlenswert, den Sicherungsschein in den Urlaub mitzunehmen.

Für deine Buchungen erhältst du in der Regel am folge Tag eine verbindliche Buchungsbestätigung/Rechnung und den Sicherungsschein ausschließlich per E-Mail.


Hier sind noch einmal die Fristen und die Höhe der jeweiligen Zahlung (Anzahlung und Restzahlung) aufgeführt. Spätestens 7 Tage vor Abreise erhältst du Ihre Reiseunterlagen.


Wenn deine Reiseunterlagen nicht spätestens 6 Tage vor Reiseantritt bei dir eingetroffen sein sollten, informiere bitte schnellstmöglich unser Servicecenter.

Bei Unstimmigkeiten auf deiner Rechnung oder Fehlern in deinen Reiseunterlagen, wende dich bitte an unser Servicecenter.

BEANSTANDUNGEN

Wenn es während deines Urlaubes zu Beanstandungen kommen sollte, so wende dich bitte direkt vor Ort an Ihre auf der Reiseinformation genannte Reiseleitung und lass dir die Mängel nach Möglichkeit schriftlich bestätigen.


Reiche nach deiner Rückkehr die Mängelliste bei uns, unter Einhaltung der Fristen, schriftlich ein.


Alle Reklamationen müssen schriftlich erfolgen und spätestens einen Monat nach Beendigung deiner Reise dem Veranstalter vorliegen.